Jahn-Info I 31. März ’20

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dem Schreiben vom 27.03.2020 hat das Kultusministerium über die Änderungen bei der Abschlussprüfung, sowie über Anpassungen bei Leistungserhebungen für die Zeit nach der Schulschließung informiert. Wir möchten hier die Dinge zusammenfassend nennen, die für unsere Schule relevant sind:

  1. Notengebung während der Schulschließung und danach

Während der Zeit der Schulschließung werden die, von den Lehrkräften zur Verfügung gestellten Aufgaben, nicht benotet. Da die Voraussetzungen für das heimische Lernen sehr unterschiedlich sind, wird von der Schule, auch nach der Schulschließung nicht überprüft und benotet, welches Wissen und welche Kompetenzen sich die Schülerinnen und Schüler während der unterrichtsfreien Zeit selbst erarbeitet haben. Angesichts der sehr unterschiedlichen IT-Ausstattung der Schülerinnen und Schüler und den Unterschieden in der häuslichen Unterstützung würde eine Leistungsbewertung der Chancengleichheit widersprechen.

  1. Aufgaben während der Osterferien

Damit keine Langeweile aufkommt, können die Schülerinnen und Schüler gerne auch während der Osterferien mit Aufgaben versorgt werden und diese auf freiwilliger Basis bearbeiten. Natürlich dürfen sie sich auch in Online-Meetings mit ihren Lehrerinnen und Lehrern treffen, so wie sie diese und letzte Woche zum Teil bereits stattgefunden haben.

  1. Mindestanzahl von schriftlichen Arbeiten und GFS

Die Mindestanzahl von schriftlichen Arbeiten darf unterschritten werden. In diesem Fall werden die Lehrkräfte darauf achten, dass aus Gründen der Chancengleichheit, durch andere Möglichkeiten der Leistungsmessung die Note in einem Fach bei Bedarf verbessert werden kann.
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9, die ihre GFS noch nicht durchgeführt haben, sind nicht verpflichtet dies noch zu tun. Wenn die GFS von der Schülerin oder dem Schüler gewünscht wird, darf sie aber durchgeführt werden.

  1. Projektarbeit in Klassenstufe 9 / Hauptschulabschluss

Mit der Projektarbeit haben die Schülerinnen und Schüler unserer neunten Klassen bereits vor der Schulschließung begonnen. Nach jetzigem Stand wird sie während der FAZ-Zeit, wie geplant, durchgeführt werden.
Die Projektarbeit ist aber für den Hauptschulabschluss nicht Teil der Prüfungsleistung und für das Fach WBS auch nicht Teil der Jahresleistung. Die Schülerinnen und Schüler werden vermutlich ein Zertifikat ohne Note erhalten.

Die neuen Termine für die Hauptschulabschlussprüfung (mit zwei Nachterminen/ ein dritter Nachtermin wird voraussichtlich im September angeboten):

Haupttermin
Deutsch:          Dienstag, 16. Juni 2020
Mathematik:  Donnerstag,18. Juni 2020
Englisch:         Montag, 22. Juni 2020

Nachtermin
Deutsch:          Mittwoch, 1. Juli 2020
Mathematik:  Freitag, 3. Juli 2020
Englisch:         Montag, 6. Juli 2020

Nachnachtermin
Deutsch:          Montag, 13. Juli 2020
Mathematik:  Dienstag, 14. Juli 2020
Englisch:         Mittwoch, 15. Juli 2020

Mündlicher Prüfungszeitraum: Montag, 20. Juli 2020 bis Mittwoch, 29. Juli 2020
(Die mündlichen Prüfungen werden vermutlich am 24. Juli abgeschlossen sein.)

  1. Abschlussprüfung in Klassenstufe 10
  • Fachinterne Überprüfung in Te, MUM, F
    Falls noch fachinterne Überprüfungen ausstehen sollten, so müssen diese nicht mehr zwingend stattfinden. Bereits abgeschlossene fachinterne Überprüfungen bleiben jedoch, wie geplant, Teil der Jahresleistung.
    Wenn die fachinterne Überprüfung von der Schülerin oder dem Schüler gewünscht wird, darf sie aber durchgeführt werden.
  • Fächerübergreifende Kompetenzprüfung (FÜK)
    Die fächerübergreifende Kompetenzprüfung entfällt und ist deshalb nicht mehr Teil des Abschlusszeugnisses. Dies bedeutet, dass die gebildeten Gruppen und die gewählten Themen keine Bedeutung mehr haben.
  • Termine für die Notenabgabe
    Die Termine für die Notenabgabe der schriftlich geprüften Fächer sowie der übrigen Fächer werden noch bekannt gegeben. Es ist davon auszugehen, dass sämtliche alten Termine um etwa 4 Wochen verschoben werden (ohne die Ferien zu berücksichtigen).
  • Erst- und Zweitkorrektur der schriftlichen Prüfungen
    Die Erst- und Zweitkorrektur der schriftlichen Prüfungsarbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden beide an der Jahn-Realschule stattfinden. Die Lehrkräfte werden von der Schulleitung noch eingeteilt. Die Zeiträume für beide Korrekturen werden wir noch hausintern festlegen.

Die neuen Termine für die Realschulabschlussprüfung (mit zwei Nachterminen/ ein dritter Nachtermin wird voraussichtlich im September angeboten):

Haupttermin
Deutsch:          Mittwoch, 20. Mai 2020
Mathematik:  Montag, 25. Mai 2020
Englisch:         Mittwoch, 27. Mai 2020

Nachtermin
Deutsch:          Dienstag, 16. Juni 2020
Mathematik:  Donnerstag, 18. Juni 2020
Englisch:         Montag, 22. Juni 2020

Nachnachtermin
Deutsch:          Mittwoch, 1. Juli 2020
Mathematik:  Freitag, 3. Juli 2020
Englisch:         Montag, 6. Juli 2020

Mündlicher Prüfungszeitraum: Montag, 20. Juli 2020 bis Mittwoch, 29. Juli 2020
(Die mündlichen Prüfungen werden vermutlich am 24. Juli abgeschlossen sein.)

  1. Wie geht es nach der Schulschließung weiter?

Wie lange die Schulen geschlossen bleiben, ist im Moment noch nicht zu sagen. Es ist wahrscheinlich, dass ein Schulbetrieb am 20. April 2020 noch nicht möglich ist. Wie die Zeit nach den Osterferien aussehen wird, werden wir erst kurz davor erfahren.
Hier, noch unter Vorbehalt, ein paar Termine, welche bei Bedarf verschoben werden müssen:

  • Erster Schultag nach Schulschließung (wird noch bekannt gegeben)
    8:00 Uhr Dienstbesprechung des gesamten Kollegiums
    9:00 – 11:10 Uhr Klassenlehrerstunden
    ab 11:30 Uhr Unterricht nach Plan
  • Gesamtlehrerkonferenz
    Die geplante Gesamtlehrerkonferenz am 1. April 2020 wird auf den 6. Mai 2020 verschoben. Der Unterricht endet an diesem Tag für alle Klassen um 12:40 Uhr.
  • Epochenplan
    Die dritte Epoche wird mindestens bis zu den Pfingstferien verlängert.

Über die Mitteilungen des Kultusministeriums können Sie sich über den aktuellen Stand informieren. Bitte beachten Sie auch folgende nützliche Hinweise zum Umgang mit dem Virus, vor allem entsprechende Hygienehinweise.

In der aktuell, für alle sehr herausfordernden Situation, wünschen wir vor allem Gesundheit!

Andreas Führinger-Cartier                  Kai Gehrig
Schulleiter                                                stellvertr. Schulleiter