„Am heutigen Freitag, 03.12.2021, haben unter anderem die 7. Klassen unserer Schule an einem tollen Projekt teilgenommen: Mitmachen Ehrensache!
Für uns Siebtklässler war uns auf unser erster Praktikumstag in einem Geschäft, einem Unternehmen oder Büro.
Wir erhielten zu Beginn des Schuljahres die Aufgabe eigenständig einen Job zu suchen. Dafür mussten wir uns zum Beispiel in verschiedenen Läden vorstellen oder uns online nach möglichen Jobs erkundigen, wer alles an der Aktion teilnehmen würde. Aufgrund der Corona-Pandemie war es wirklich schwierig einen Job zu finden, aber nicht unmöglich.
Ihr fragt euch bestimmt, weshalb der Aktionstag so besonders ist? Für unseren Arbeitseinsatz erhielten wir einen Lohn. Die Höhe legte jede Arbeitsstelle im Vorhinein selbst fest, ebenso auch unsere Arbeitszeit. Das Geld, welches wir dann an diesem Tag verdienten, wurde leider nicht unser Taschengeld und gehörte auch nicht der Klasse oder der Schule, das Geld wurde anschließend für einen guten Zweck gespendet.“
Wir waren wieder ein Teil des Aktionstags ‚Mitmachen Ehrensache‘ Am 5. Dezember ist jährlich der Internationale Tag des Ehrenamts. Daraus entstanden ist die Aktion ‚Mitmachen Ehrensache‘. Schülerinnen und Schüler suchen sich einen Arbeitgeber ihrer Wahl, dieser spendet den Verdienst für einen guten Zweck. In diesem Jahr gingen die erarbeiteten Spenden an ein Flüchtlingscamp in Nigeria, Afrika.
Ein Beitrag von Hanga, 7b.