7b I GiroHeros I März ’22

Durch GiroHeros erlernten wir spielerisch den Umgang mit Geld und verbesserten unser Wissen rund um Finanzen. Hierfür begleitet uns eine Referentin der mecodia GmbH. 

Ein Beitrag von Maya, 7b.

Am Donnerstag, 24.03.2022, startete gegen 8 Uhr unser Finanzworkshop. Wir, die 7b lernten mit einer App namens GiroHeroes, wie man im Alltag gut mit Geld umgehen kann. In der Klasse teilten wir uns in Spielgruppen auf. Jedes Team erhielt ein iPad unserer Referentin, die den Workshop leitete.  
Insgesamt gab es vier Spielrunden. Damit es fair blieb, wurde das iPad durch ein Zufallsprinzip immer innerhalb der Gruppe weitergegeben. So konnte jeder einmal spielen. In diesem Spiel ging es um einen Avatar, der immer wieder Entscheidungen im virtuellen Alltag treffen musste. Zu überlegen war,  was für ihn und sein Leben am besten wäre. Dabei mussten wir drei verschiedene Lebensbereiche beachten: 

Zufriedenheit & Freude
Freizeit
Bildung & Schule

Sie sollten nach Möglichkeit immer im grünen Bereich bleiben. Das Konto unseres Avatars durfte nicht ins Minus rutschen. Es gab immer wieder verschiedene Aufgaben, die unser Avatar machen konnte, beispielsweise ein Buch lesen, Sport machen oder einen Nebenjob annehmen. Hierdurch verbesserten (oder verschlechterten) sich die Lebensbereiche oder der Kontostand
Zwischendurch verglichen wir immer wieder den Spielstand und es gab etwas theoretischen Input zu  Bankkonten, Überweisungen und Basiswissen rund um das Thema Geld. In unseren Teams haben wir gespielt, gearbeitet und besprochen. Wir lernten einiges und es hat auch sehr viel Spaß gemacht. Ich empfand diesen Workshop sehr hilfreich und informativ.