Dieses Jahr gab es eine besondere Aktion an der Jahn-Realschule. Die Klasse 6b hatte die geniale Idee eine Spendenaktion für Geflüchtete zu organisieren. Das Geld sollte an Geflüchtete in Kriegsgebieten gehen. Auch bekamen sie die volle Unterstützung von den Neuntklässlern und der 6c. Wir gingen an verschiedenen Tagen mit Plakaten und Spendenboxen in die Innenstadt. Dort teilten wir uns in verschiedenen Gebieten und kleinen Gruppe auf.
Die Spenden gingen an die Hilfsorganisationen Caritas und Unicef.
Ein Beitrag von
Maria, 6b.
„Wir, die Klasse 6b, schauen uns morgens ab und zu die Kindernachrichten ‚Logo‘ an. Es wurde immer wieder vom Krieg in der Ukraine berichtet. Wir wollten uns als Klasse für alle Menschen, die ihre Häuser verlassen müssen, in Krisengebieten leben und unter Kriegen leiden, einsetzen. Zusammen bastelten wir Plakate und Spendenboxen und baten die anderen Klassen der JRS um Unterstützung. Auch wir Kinder können viel erreichen können. Allein wir, die 6b haben insgesamt 1534,37 € gesammelt. Wir möchten uns bei allen Klassen (6 a/b, 7a, 9 a/c) bedanken, die bei der Aktion mitgeholfen und uns unterstützt haben.“
„Wir, die Klasse 6c, wollten uns auch für Geflüchtete einsetzen und haben bis Montag, 25.04.2022, Spenden hierfür gesammelt. Endlich war es dann so weit! Wir konnten über 28 voll gepackte Kisten an den Freundeskreis Neckarpark, Bad Cannstatt übergeben.
Wir haben zu Hause und bei Bekannten, Kleidung in allen Größen und auch Spielsachen, gesammelt. Zudem spendeten einige Geld. Von diesem Geld kauften wir Hygieneartikel. Dabei unterstützte uns der Drogeriemarkt in Bad Cannstatt mit einer Sachspende.“
Sachspenden für Geflüchtete Die Klasse 6c sammelte Sachspenden für Geflüchtete. Diese wurden dem Freundeskreis Neckarpark übergeben, welcher sich um die Vergabe von Spenden engagiert.