Unsere unvergessliche Zeit auf dem Schulbauernhof in Pfitzingen
Wisst ihr, was wir, die Klassen 6a und 6c, in den letzten Wochen erleben durften? Gemeinsam mit unseren Klassenlehrern verbrachten wir eine aufregende Woche auf dem Schulbauernhof in Pfitzingen. Das war ein Abenteuer, das wir so schnell nicht vergessen werden.
Nach unserer Anreise mit der Bahn und einer doch etwas anstrengenden Wanderung zum Bauernhof wurden wir herzlich begrüßt. Wir bezogen unsere gemütlichen Zimmer, in denen wir uns in den folgenden Tagen sehr wohlfühlten. Dann wurde uns alles gezeigt: Von den niedlichen Tieren wie Hühnern, Kühen, Schweinen und Schafen bis hin zu den großen Traktoren.
Jeder von uns durfte mithelfen! Wir fütterten die Tiere, melkten die Kühe und Ziegen, misteten die Schweine aus und halfen auch auf Feld, Hof und in der Küche. Es war interessant zu sehen, wie viel Arbeit hinter all den Lebensmitteln steckt, die wir täglich essen. Und wir bekamen hautnah mit, wie anstrengend diese Arbeit doch sein kann!
Trotz aller Anstrengung hatten wir aber sehr viel Spaß, nicht nur bei der Arbeit. Auch das Spielen und die Zeit miteinander kamen nicht zu kurz. Bis spät in die Nacht hinein hielten wir unsere Lehrer wach, weil wir uns einfach so viel zu erzählen hatten.
Als es dann Zeit war, wieder nach Hause zu fahren, waren wir alle ein bisschen traurig. Aber wir haben viele Erinnerungen mitgenommen, die uns noch lange begleiten werden.
Wir wünschen der Klasse 6b auch eine tolle Zeit auf dem Schulbauernhof!