BO-Praktikum im Jahrgang 9 I Für zwei Woche arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Jahn-Realschule in Einrichtungen, Praxen, Unternehmen oder Betrieben ihrer Wahl mit. Was Maximilian, 9b erlebt hat, könnt ihr hier lesen …
Berufsorientierung an der
Jahn-Realschule
Montag, 23.10.2023 I Mein erster Tag beginnt um 8.30 Uhr. Heute bin ich in der Abteilung Vertragsabwicklung unterwegs. Es wurde mir gezeigt, wie die Abteilung einen Auftrag bekommt und bearbeitet. Wichtig ist, dass sie überprüfen, ob das geforderte Material vorhanden ist. Muss etwas nachbestellt werden, achtet man genau darauf, was der Kunde fordert. Mein Unternehmen betreut unter anderem Porsche, Huawei oder das ZDF.
Dienstag, 24.10.2023 I Am Dienstag bin ich in der Abteilung Logistik unterwegs. Für diese Abteilung sind Mitarbeiter in ganz Deutschland verteilt und betreuen die Aufträge der Kunden. Der Kunde bestellt eine bestimmte Menge Material. Die Logistik erstellt ein passendes Angebot, legt den Preis fest und teilt es dem Kunden mit. Dieser entscheidet, ob er damit zufrieden ist oder nicht. Passt das Angebot, wird der Auftrag an die Auftragsabwicklung weitergeleitet.
BO-Praktikum als Elektrotechniker I Maximilian, 9b hat eine Praktikumswoche als Elektromechaniker gemacht. Rückblickend kann er sagen, dass ihm das Praktikum sehr viel Spaß gemacht hat und er es jedem empfehlen kann, der sich für den Bereich Elektrotechnik interessiert. Ihm persönlich hat der Freitag am meisten Spaß gemacht, da er selbst mit anpacken durfte.
Mittwoch, 25.10.2023 I Es ist schon mein dritter Tag und ich durfte heute mal in den Vertrieb hinein schnuppern. Der Vertrieb ist dafür zuständig den fertigen Auftrag zu bearbeiten. Wünscht sich ein Kunde zum Beispiel drei USV-Anlagen auf einer Baustelle, sorgen sie für die Anlieferung und beauftragen einen Techniker der die Anlage aufstellt und in Betrieb nimmt.
Donnerstag, 26.10.2023 I Heute war ein besonderer Tag, da ein Mitarbeiter aus Italien kam, um zehn Servicetechniker weiterzubilden. Es ging um eine neue Anlage. Ich fand es spannend dabei zu sein, da ich viel Neues gelernt habe und die Technik der Anlage zu sehen war sehr interessant.
Freitag, 27.10.2023 I Heute bin ich im Lager eingeteilt und durfte selbst anpacken. Meine Aufgabe war es die Bestellungen zu auf Vollständigkeit zu kontrollieren. Dazu lag in jedem Paket ein Lieferschein, den ich mit den Vertragsnummern vergleichen sollte. Stimmte alles, dann stempelte ich den Lieferschein.