Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
gestern hat das Kultusministerium bekannt gegeben, dass wir einen weiteren Schritt in Richtung Öffnung der Schulen machen können. Dabei ist vor allem Vorsicht und größte Disziplin geboten, denn der kleine Schritt nach vorne kann nur bleiben, wenn die Infektionszahlen nicht wieder steigen. Für alle Personen, die das Schulgelände betreten gilt der Mindestabstand von 1,5 Metern und es muss mindestens eine medizinische Maske getragen werden, wie beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Nur wenn sich alle an die Abstands- und Hygieneregeln halten – dies sowohl im privaten als auch im schulischen Bereich – können nach den Osterferien hoffentlich weitere Klassenstufen wieder in Präsenz unterrichtet werden.
1. Klassenstufe 10
Für unseren Abschlussjahrgang Klasse 10 können wir ab dem 8. März 2021 einen Wechsel zwischen Fern- und Präsenzunterricht anbieten. Jede Klasse erhält über die Klassenlehrerteams einen Stundenplan aus welchem hervorgehen wird, dass Mittwoch, Donnerstag und Freitag die Präsenztage sein werden.
Zunächst werden nur die Fächer der schriftlichen Abschlussprüfung (Deutsch, Mathematik, Englisch und das Wahlpflichtfach) in Präsenz unterrichtet werden. Die Klassen sind dabei in zwei Gruppen geteilt und werden in benachbarten Klassenzimmern durch ihre Fachlehrer und eine weitere Lehrkraft zeitgleich unterrichtet. Die übrigen Fächer bleiben weiterhin im Fernunterricht.
Während der Pausen dürfen unsere Abschlussjahrgänge das Schulgelände verlassen. Auch hier muss die Maske getragen werden. Nur beim Essen und Trinken darf sie kurz abgenommen werden, wenn der Mindestabstand zu anderen Personen stimmt. Essen ist nur im Schulhof oder außerhalb des Schulgeländes erlaubt.
2. Hauptschulabschluss Klasse 9 (G-Niveau)
Die 10 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9, welche dieses Jahr ihren Hauptschulabschluss ablegen, werden jeden Tag, bis auf Mittwoch, im Schulgebäude unterrichtet. Auch hier erstreckt sich das Unterrichtsangebot auf die Fächer der schriftlichen Prüfung (Deutsch, Mathematik und Englisch). Die übrigen Fächer werden weiterhin als Fernunterricht stattfinden.
Während der Pausen dürfen unsere Abschlussjahrgänge das Schulgelände verlassen. Auch hier muss die Maske getragen werden. Nur beim Essen und Trinken darf sie kurz abgenommen werden, wenn der Mindestabstand zu anderen Personen stimmt. Essen ist nur im Schulhof oder außerhalb des Schulgeländes erlaubt.
3. Klassenstufen 5 und 6
Die Klassenstufen 5 und 6 kehren ab dem 15. März zum Präsenzunterricht zurück. Da es dazu noch Regelungen von Seiten des Ministeriums und des Staatlichen Schulamts geben wird, können wir erst im Laufe der nächsten Woche über die Organisation und das Aussehen dieses Unterrichts informieren. Durch den Präsenzunterricht der Abschlussklassen kann es sein, dass der Fernunterricht in der Woche vom 8. März nicht in gewohnter Qualität stattfinden wird.
4. Klassenstufen 7 – 9
Die Klassenstufen 7 bis 9 (Ausnahme: G-Niveau) bleiben bis zu den Osterferien komplett im Fernunterricht. Durch den Präsenzunterricht der Abschlussklassen und der Klassenstufen 5 und 6 kann es sein, dass der Fernunterricht nicht mehr in der gewohnten Qualität stattfinden kann. Wenn Lehrkräfte im Präsenzunterricht eingesetzt sind, können diese nicht zeitgleich eine andere Klasse über Microsoft Teams unterrichten. Hier werden dann eventuell nur Aufgaben gestellt oder der Unterricht entfällt komplett. Dafür wird es individuelle Lösungen, nach Absprache zwischen Schulleitung und den betreffenden Kolleginnen und Kollegen, geben. Leider bedeutet die teilweise Rückkehr zu Präsenzunterricht in geteilten Klassen, dass anderer Unterricht darunter leiden kann.
Wir wünschen weiterhin Gesundheit und das notwendige Durchhaltevermögen, um die kommenden Herausforderungen gut bewältigen zu können.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas Führinger-Cartier mit dem ganzen Team der Jahn-Realschule